Hallo Zusammen
Wir haben drei wunderbare kinder und sind unendlich glücklich als Familie, wenn da nur nicht dieser Kinderwunsch wäre. Wir diskutieren zur Zeit, ob wir mit unsere Familienplanung abschliessen sollen und den Wunsch unterdrücken oder ob wir das
Projekt 4. Kind in 1-2 Jahren wagen sollen. Jetzt fragt sich wohl jeder was dafür und was denn dagegen spricht. Mein Mann hat einen akademischen beruf, somit ist unser einkommen gesichert, ich habe ebenfalls eine gute grundbildung und könnte auch wieder in einen job einsteigen (die kinderbetreuung wäre familienintern geregelt), jedoch bin ich zur zeit glückliche hausfrau und möchte meine Kinder nicht "weggeben". ein auto haben wir auch, das für 4 kinder ausgestattet wäre, jung sind wir ebenfalls noch und würden uns die "belastung" zutreuen. wir haben ebenfalls ein gutes familiennetz, wo mir die kinder auch mal abgeben können um uns nur einem kind zu widmen oder auch mal durchatmen können zu zweit. was spricht denn nun dagegen? das ist einerseits die wohnsituation. wir haben eine grosszügige 5.5 zimmerwohnung. jedes kind hat ein eigenes zimmer, das wäre nachher natürlich nicht mehr so, da müssten sich zwei kinder ein zimmer teilen. mein mann sagt zu diesem thema halt, das es nicht fair ist und somit die privatsphäre für zwei kinder nicht gewährleistet ist. umziehen kommt nicht in frage, da mein mann kein eigenheim will und wir an die gemeinde in der wir jetzt wohnen gebunden sind. eine 7.5 zimmerwohnung zu finden ist fast ein ding der unmöglichkeit. dann ist ein nächster punkt die gesellschaft. ist es heute überhaupt noch zumutbar 4 kinder zu haben? "leiden" die kinder nicht mit mehreren geschwister? wir möchten nur das beste für unsere kinder und unsere familie, darum stellen wir uns auch so viele fragen.
gibt es 4-fach mamis die mir etwas über ihren alltag erzählen können? mir ist klar, das uns die entscheidung niemand abnehmen kann. ich will halt bei dieser entscheidung auch an unsere jetzigen kinder denken, sie sollen auf keinen fall zu kurz kommen oder eben unter etwas "leiden". mache ich mir zu viele gedanken oder spricht doch zu viel gegen ein 4. kind?
vielen dank für eure erfahrungen mit 4 kindern - gerne auch per pn