Saemu
Was gilt als Zimmer und was nicht? Wer kann mir dies genau beschreiben? z.B. eine 2 Zimmer Wohnung und einer 3.5 Zimmer Wohnung. Was ist hier der Unterschied und warum ein 0.5 Zimmer ?
tornado
Genaue Definitionen hab ich nicht, aber hier mal so was ich weiss:
Ganze Zimmer: Alle Zimmer in der Wohnung ohne Bad/Dusche/WCs und ohne Küche. Also zählen nur abgetrennte Wohn-/Schlafzimmer, Büros usw.
Halbe Zimmer: Meistens sind damit nicht vollständig abgetrennte Zimmer gemeint, zB. eine Küche, die auch noch Platz für einen Esstisch bietet oder so ähnliches. Bei den heute üblichen kombinierten Wohn- und Essräumen - oft auch gleich mit Küche - zählt man evt. etwas anders. Da weiss ichs nicht.
Saemu
somit wäre eine 2 Zimmer wohnig eigentlich mit Badzimmer, Küche, 1 Schlafzimmer und Stube? oder 2 Schlafzimmer (Büro) plus Stube? Wie wird der Aufenthaltsraum gewertet?
tornado
Zusätzlich zu Küche und Bad/Dusche/WC (die sind meistens auch beschrieben im Inserat) hats 2 seperate Räume, warscheinlich gedacht als 1 Schlafzimmer und 1 Wohn-/Aufenthalts-/Büroraum, sprich als was du es halt benutzen willst.
Edit: Ich habe gerade noch gesehen, dass ein halbes Zimmer auch ein Raum 10m^2 sein. Scheint zumindest in DE so definiert zu sein, weiss nicht wies hier ist.
Saemu
ok thx
wenn ich nun will:- Badzimmer- Küche- Schlafzimmer- Büroraum- Wohnzimmer (Für Beamer, Pokertisch oder so)
Ist das eine 3 Zimmer oder 2 Zimmer Wohnung?
tornado
normalerweise 3 Zimmer
SneakBite
Das wäre doch dann eine 3.5 Zimmer Wohnung. Ausser ich täusche mich gewaltig.
Für mich ist es so definiert: Wenn die Küche in einem einzelnen kleinen Raum ist, dann ist es ein 0.5 Zimmer. D.h. eine Zweizimmer-Wohnung wäre das:
Ein Schlafzimmer (Evt. kann man dort auch noch nen Schreibtisch reinstellen)Ein Wohnzimmer mit Küche etc.Und logischerweise Bad/WC
Ne Kollegin von mir, die hatte eine 1-Zimmerwohnung und da hat man alles gleich im selben Raum, d.h. Küche, Bett, Esstisch etc. etc. Nen Onkel hatte aber mal ne 1.5 Zimmer-Wohnung, da war die Küche nicht im Raum integriert sondern in einem Separaten Raum.
Also, wenn du das wirklich so willst, brauchst du eine 3.5 Zimmer Wohnung. Da musst du aber fast noch jemanden mitnehmen. Ich denke mal, wenn es mehrere Bewerber auf ne Wohnung gibt, werden sie kaum dem Mensch die Wohnung geben, der alleine da einziehen will sondern Kleinfamilien und Paare bevorzugen. Weil 3.5 Zimmer für 1 Person ist übertrieben und auch teuer.