Im Moment geh ich davon aus, dass ich es alleine finanzieren muss. Ihr Vater sagt, er wird sich beteiligen, aber darauf kann ich mich nicht verlassen.
Als
Coiffeuse mit einem momentanen Nettolohn im 3. Lehrjahr von 468.-- Franken hat sie wenig finanziellen
Spielraum.
Meine Tochter hat bereits gesagt, dass sie nach Ende der Lehre irgendwo irgendeine Arbeit annimmt, mit der sie sich mindestens das
Taschengeld (
Handy/Kleider) für die Ausbildungszeit finanzieren kann und/oder allenfalls noch mehr. Allerdings hat sie dafür auch nur knappe 7 Wochen Zeit.
Ob sie kochen kann oder nicht, hängt dann eben davon ab, ob sie ein
Zimmer mit Kochgelegenheit haben wird oder nicht. Scheinbar gibt es neben dem Ausbildungszentrum eine Gewerbeschule mit Mensa, wo sie essen könnte (leider hat diese keine Menüpläne mit Preislisten aufgeschaltet) . Ich möchte einfach die Mischrechnung Mensa/Selbstverpflegung und brauch irgendeinen Ausgangswert. Ob sie sich dann auswärtiges Essen leisten kann, muss sie selber entscheiden. Ich vermute allerdings, dass ich eher 350 - 400 Euro rechnen muss, da sie die meisten Wochenenden auch dort bleiben wird (Zugfahren ist ja auch nicht
gratis) .
Der einzige "Trost" ist, dass dieser Kurs nur 12 Wochen dauert, dennoch werden die Kosten ein grosses Loch in meine Finanzen reissen, da ja natürlich die Alimente für sie wegfallen und dann diese Kurskosten (inkl. allem drum und dran) schätzungsweise Fr. 2000.-- komplett/Monat kosten. Anschaffungskosten für die gewünschte Berufskleidung nicht eingerechnet.
Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel:-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.