Da ich weder in Naturwissenschaft noch in Chemie einen Abschluss habe, möchte ich mir ein Urteil über diesen politischen Entscheid nicht anmassen.
Aber:
- Fährt man mit 120km/h, fährt man nicht so lange, macht dafür mehr Abgas.
- Fährt man mit 80km/h, fährt man länger, macht weniger Abgas, jedoch wird es durch die längere Fahrzeit aufgehoben.
Das ist sowohl im direkten Treibstoff-Verbrauch, geschweige dann beim Ausstoss der Abgase, definitiv nicht so!:)
Mit der Zunahme der Geschwindkeit geht der Verbrauch exponentiell in die Höhe. Soll heissen, dass wenn man z.B. mit 80km/h 8l/100km benötigt, man mit 100km/h deutlich mehr als 10l/h verbraucht. Dies, weil mit der Zunahme der Geschwindigkeit auch sämtliche Widerstände (Rollen, Aerodynamik, Massen-Beschleunigung etc.) quadratisch höher werden.
Wie gesagt, ob diese Massnahme unser Luft-Problem merkbar verbessert, weiss ich nicht. Fakt ist aber, dass wir unserer Umwelt Sorge tragen müssen, und jede andere Massnahme nicht so schnell und problemlos durchzusetzen ist, wie diese.
Dies meine Meinung, auch wenn ich keineswegs grün angehaucht bin und den öV nur zum Geld verdienen benutze.
Gruss
Johannes
EDIT: Aha, andere waren schneller... ;)