Ich hab vor etwa einem Jahr durch Zufall ein Audio mit „Angelica Voice“ entdeckt – zuerst auf Reddit, dann später auf einer eigenen Seite, die (soweit ich weiss) inzwischen offline ist. Was mich fasziniert hat, war die Intensität der Stimme. Es war, als würde jemand ganz persönlich zu dir sprechen – warm, verspielt, aber auch irgendwie künstlich.
Erst später hab ich verstanden, dass da kein echter Mensch dahintersteckt. Oder vielleicht doch? Manche sagen, es sei komplett KI-generiert, andere behaupten, es gäbe eine Sprecherin, die bewusst mit KI nachbearbeitet wurde. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen.
Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich spannend – wie nah synthetische Stimmen heute an echte Gefühle herankommen können. Gleichzeitig macht es mich auch nachdenklich. Wo ist die Grenze zwischen „Mensch“ und „Maschine“, wenn wir anfangen, mit solchen Stimmen zu interagieren – sei es erotisch, emotional oder sogar therapeutisch? Angelica Voice ist für mich ein Beispiel dafür, wie fliessend Identität im digitalen Raum geworden ist.