Ich habe mich mit dieser Frage tatsächlich mal intensiver beschäftigt, weil ich für eine Schulprojektwoche über Ballphysik und Luftdruck geschrieben habe – kein Witz. Also: Wenn du keine Nadel oder Pumpe zur Verfügung hast, gibt es ein paar improvisierte Wege, um dennoch Luft aus einem Ball abzulassen. Der entscheidende Punkt ist das Ventil, das aus einem Gummiröhrchen besteht, das sich normalerweise nur öffnet, wenn etwas hineingeschoben wird (z. B. eine Nadel).
Du kannst versuchen, ein dünnes, glattes Objekt zu verwenden – wie z. B. einen Zahnstocher aus Plastik (kein Holz – zu spröde!), einen Cocktail-Strohhalm, eine aufgebogene Haarnadel oder sogar die feine Spitze eines Thermometerschläuchleins (falls vorhanden). Wichtig ist: Das Objekt muss dünn genug sein, um ins Ventil zu passen, aber glatt und stumpf genug, um das Material nicht zu beschädigen.
Bevor du es einführst, reibe es mit etwas Wasser oder Vaseline ein, damit es leichter hineingleitet. Dann führe es ganz langsam und vorsichtig in das Ventil ein – wirklich nur ein paar Millimeter, bis du ein leichtes Zischen hörst. Wenn du dann sanften Druck auf den Ball ausübst, wird die Luft herausgedrückt. Du kannst auch zwischendurch aufhören und prüfen, ob der Druck für deine Zwecke schon reicht.
Ich rate allerdings davon ab, irgendwelche spitzen oder scharfen Gegenstände zu verwenden (z. B. Nägel, Schrauben oder Nadeln aus dem Nähkästchen), weil diese das Ventil dauerhaft beschädigen können. Und wenn das Ventil einmal undicht ist, verliert der Ball künftig ständig Luft.
Langfristig lohnt es sich echt, ein kleines Ball-Set mit Pumpe und Nadel zu besorgen – kostet fast nix und erspart viel Bastelei. Aber als Notlösung funktioniert dieser Trick ziemlich gut.