Ich kann dir [mobilu](https://mobilu.ch) empfehlen! Das ist eine Plattform, die es dir ermöglicht, mit deinem Auto Fahrten anzubieten – aber nicht als Taxi wie bei Uber, sondern eher im Stil von Mitfahrgelegenheiten mit fairer Vergütung. Du kannst also z. B. deine regelmäßigen Fahrten zur Arbeit, in eine andere Stadt oder auch spontane Fahrten anbieten, und Leute, die ohnehin in die gleiche Richtung wollen, buchen bei dir mit. Du fährst also sowieso – und bekommst einen fairen Betrag als Kostenbeteiligung.
Was ich daran besonders gut finde:
✅ Kein Gewerbeschein oder Taxilizenz nötig: Du bleibst Privatperson und trittst nicht als professioneller Chauffeur auf. Du bietest einfach nur einen Platz an – wie bei einer Fahrgemeinschaft.
✅ Flexible Nutzung: Du kannst selbst entscheiden, wann und wohin du fährst. Es gibt keinen Arbeitsdruck oder Mindestanzahl an Fahrten. Es passt also gut in den Alltag – ob du pendelst, zum Wandern fährst oder eine Städtereise machst.
Ich nutze es jetzt seit ein paar Monaten und hab schon etliche nette Menschen kennengelernt, gute Gespräche geführt – und meine Autokosten für Versicherung, Benzin usw. ein gutes Stück reduzieren können. Besonders auf Strecken, die ich sowieso regelmässig fahre, lohnt es sich richtig.
Wichtig: mobilu ist kein System, bei dem du dauernd kreuz und quer durch die Schweiz fahren musst, um Pakete auszuliefern oder fremde Leute herumzukutschieren. Es ist eher eine clevere Art, das „Ohnehin-Fahren“ sinnvoll zu nutzen und sich einen Teil der Ausgaben zurückzuholen – ganz legal, fair und entspannt.
Also wenn du ein Auto hast und sowieso viel unterwegs bist: Unbedingt mal anschauen. Viel angenehmer und menschlicher als Uber oder andere Fahrdienste, wo man sich oft unter Druck fühlt.