Basel_myhome
Dieses Skigebiet gibts Gratis zu verschenken.nnn
Die Oberwalliser Gemeinde Ernen verschenkt ihr gesamtes Skigebiet Erner Galen inklusive zwei Pistenfahrzeugen, drei Liften und mehreren Schneekanonen. Findet sie keine Investoren, droht dem Skigebiet die Schliessung.
«Wir verschenken ein Stück Wallis». Mit diesen Worten suchen die Sportbahnen Ernergalen per NZZ-Inserat Interessenten für ihr Skigebiet. Einzige Bedingung für die Schenkung ist, dass der Interessent die finanziell angeschlagene Gesellschaft samt deren zwölf Mitarbeitenden weiterführt.
Die Gesellschaft verfüge über eine Betriebskonzession bis ins Jahr 2017, sagte Heinz Seiler, Verwaltungsratspräsident der Sportbahnen Ernergalen. Das Skigebiet im Goms sei schneesicher. Es reiche von rund 1200 bis auf knapp 2300 Metern über Meer. Wegen veralteter Technik müssten jedoch die Sesselbahn, einzelne Pistenfahrzeuge und das Kassensystem erneuert werden.
Das kleine Skigebiet oberhalb von Ernen setzt in guten Wintern rund eine halbe Million Franken um. Die Betriebskosten betragen etwa 520’000 Franken, bestätigte Seiler eine Meldung auf NZZ Online. In schneearmen Wintern, wie der letzte einer war, fehlen jedoch bis zu 200’000 Franken in der Kasse.
Aus Sicherheitsgründen verlangt der Bund Modernisierungen bei den Anlagen. Die Sportbahnen Ernengalen sehen sich jedoch nicht in der Lage, die nötigen 1,5 Millionen Franken aufzubringen. Dies, obwohl die Gemeinde 140’000 Franken zugesichert hat. Der Betrag reicht jedoch gerade einmal, um die Darlehen zu decken.
Sollte sich kein Investor finden, müssten die Sportbahnen ihren Betrieb per 9. April 2007 einstellen. Seiler gibt die Hoffnung nicht auf. Mehrere Privatpersonen hätten sich bereits gemeldet. Wie ernsthaft das Interesse sei, lasse sich derzeit noch nicht sagen. (rom/sda)
tilly
Meene Omma hat imma jesacht: "Nimm nüscht von fremden Onkels, Kleena! Det is voll jefährlisch!"
Halt ick mr doch dranne, waah.
LiveForever
ich wollte schon immer mal ein unternehmen in den ruin treiben
dann rette ich mich mit meinem selbstgemachten goldenen fallschirm, setze mich nach costa rica ab und geselle mich zu den faultieren!juhu, mein leben wird wunderbar.
Basel_myhome
LiveForever hat geschrieben:ich wollte schon immer mal ein unternehmen in den ruin treiben
dann rette ich mich mit meinem selbstgemachten goldenen fallschirm, setze mich nach costa rica ab und geselle mich zu den faultieren!juhu, mein leben wird wunderbar.
Do muesch kei Firma ha das cha me au im kleine Rahme mache eifach dies eigene Familienunternehme in Ruine triebe.
Kann man nicht die Pistenfahrzeuge und die Schneekanonen einfach so haben dann verkaufe ich sie weiter?