Mick
Huhu alle zusammen! Wir ihr alle bestimmt auch, liebe ich Pferde über alles. Und manchmal erlebt man tolle Dinge mit Pferden, die einfach gute Laune machen, zb. wenn man traurig ist, das Pferd einen anschnobbert und einen sozusagen "tröstet, , . Auch heute durfte ich wieder so einen Moment erleben: Ich habe mein Welsh- Pony Blacky in der Halle longiert, mt ihm Bodenarbeit gemacht und ihn dann losgemacht, damit er sich wälzen durfte. Aber er kommt zu mir, läuft mit hinterher, egal wo ich hingehe. Ich laufe, renne, springe über ein Cavaletti, er macht alle nach und folgt mir. Ich laufe schnell, er hinter mir und ich stoppe plötzlich. Auch er bleibt artig stehen. Das hat mich echt gefreut, total süss!Ich weiss, das ist nix besonders, aber trotzdem macht es mich happy! Er macht es nicht immer und auf Knopfdruck, das ist auch das besondere. Hattet ihr ähnliche Erlebnisse und womit kann eurer Pferd euch glücklich machen? freu mich!
lg. mick
---------------------------------------------------------------------
26.6.2011, 10-17 Uhr, Tag der offenen Tür Ausbildungszentrum Perau, Pinneberg an den Fischteichen
minni3000
Huhu,
Meine Pferden machen mich immer Glücklich, wenn sie "lieb" sind, dh. keine Zicken machen etc.
Das mit dem hinterher laufen oder alles das machen was Du auch machst hat eine bewandniss.
Du musst es mal bewusst ausprobieren; Lass dein Pferd (am besten im Round Pen) ein paar runden (ca. 5-6) traben oder galoppieren und schaust ihm dabei immer in die Augen ohne zu reden! Dann drehst Du dich ohne vorankündigung und ohne das Pferd vorher zu bremsen weg (am besten mit dem Rücken oder seitlich zum Pferd stellen) und den Kopf nach unten machen und das Pferd nicht angucken egal was es macht. Dann bewegst Du dich mit langsamen Schritten zu dem Pferd hin und wieder weg und dann wirste sehen das Dein Pferdchen Dir wieder hinterher kommt
Mache das mit meiner kleinen auch ab und an...
Mit dem grossen ist es etwas schwieriger, der hat nämlich immer keine Lust:vollpanik
LG
Mickychan
Ich habe zwar selber keine Pferde, aber immer, wenn ich mit meiner Freundin im Stall bin oder woanders Pferde sehe, merke ich, wie sehr ich das reiten vermisse.
Besondere Momente sind für mich schon das vertrauensvolle in-die-Hand-legen des Kopfes und solche Dinge. Zumindest momentan, wo ich so selten Kontakt zu Pferden habe.
minni3000 - diese Methode, ist das nicht auch nach Tellington-Jones? Ich habe früher viele Bücher gelesen, in denen das vorkam und auch der T-Touch. Ich konnte mir das erst nicht vorstellen, dass es wirklich klappt. Aber scheinbar ja doch. Ist doch wunderbar, wenn das Pferd einem so vertraut, dass es überallhin folgt.
teffito
Mich macht es glücklich, wenn ich merke, dass eine Non-verbale Kommunikation zwischen meinem Pferd und mir stattfindet.
Auf welche Art und Weise dies in der jeweiligen Situation passiert ist nebensächlich, denn ich wüsste gar nicht, wo ich da aufhören sollte, Situationen aufzuzählen.
Lola4000
Hä? Das mit das mit dem Round pen ist doch Monty Roberts oder??:irritiert2
Habt ihr schon mal was mit TTouch gemacht? Erzählt mal!