Meli
Hei ich hätte mal ne Frage an euch!! Welche Gebisse findet ihr am Besten???? Bzw. welches Zaumzeug verwendet ihr, und welches findet ihr am Besten???
Ich verwende bei meiner Kleinen ein einfach gebrochenes leider recht scharfes Gebiss und ein Englisch kombiniertes Zaumzeug (das haben wir, als wir sie gekauft haben mit dazu genommen, weil sie mit dem die letzen Jahre geritten wurde..)
Jetzt würde mich interessieren, was ihr davon haltet!!
Leider kenn ich mich bei diesen Dingen noch nicht so gut aus... bin aber fleißig am lernen!!!:crazy:
Vielleicht kann mir auch gleich jemand erklären wie diese verschiedenen Gebisse und Zaumzeuge wirken und was wirklich der Unterschied zwischen den ganzen Dingen ist, die es gibt!???
DANKE!:teeth:
Salanee
scharf ???
Hallo Melli,
Du schreibst ein einfach gebrochenes, scharfes Gebiss... welches meinst Du
ich reite meine Stute im Dressurviereck mit einem KK Ultra (doppelt gebrochen) ; mit einer einfachen Wassertrense lief sie nie so schön. Von dem KK - Ultra bin ich einfach aus Erfahrung überzeugt.
Im Gelände verwende ich ein Hackamore, weil sie sich mit dem Gebiss im Gelände nicht halten läßt. Das Hackamore zählt auch zu den scharfen "Gebissen"; durch seine Hebelwirkung. Gehört nur in erfahrene Hände. Geschichten von gebrochenen Nasenrücken sind m.E. alles Märchen. Zudem reite ich lieber mit Hacki, denn die meisten wunden mäuler habe ich bislang bei ach so weichen wassertrensen gesehen, an denen dann hemmungslos rumgerissen wurde..
Als Zaumzeug hab ich fürs das Gebiss auch ein engl. Kombiniertes. Ist was selber zusammengebasteltes, weil gekaufte nicht richtig passen.
Für das Hackamore benutze ich ein Headstall Deluxe aus Biothane
Pinguin98
Huhu
Also ich benutze für mein Pferd ein doppelt gebrochenes Kupfer-Gebiss an einer englisch-kombinierten Trense. Ohne zweiten Nasenriemen, den brauch ich momentan eh noch nicht, bin nämlich noch nie mit meinem Pferd geritten *g*. Man sagt, dass Kupfer mehr zum Kauen anregt als normales Metall. Darüber kann ich jetzt aber nicht so viel sagen....habe das Gebiss einfach gekauft weils billig war (10 €) ; wollte halt hauptsächlich ein doppelt gebrochenes weil die in der Regel am wenigsten scharf sind.
Allerdings gibt es zwei Arten von doppelt gebrochenen Gebissen. Die "normalen" wenig scharfen und dann noch welche, wo der mittlere Teil zu einem schmalen Plättchen geformt ist: Das ist ziemlich scharf, weil sich beim Zug auf den Zügel das Plättchen aufstellt und dem Pferd die Zunge quetscht.
Achja generell gilt: je dünner ein gebiss ist desto schärfer.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
Melodie1
Hallo Melli,
ich habe auch ein KK-Ultra Gebiss bei meiner Stute und dieses noch verkehrt eingeschnallt damit es noch weicher wirkt. Sonst kann ich auch noch nicht viel sagen, da ich ebenfalls ein Jungpferd habe und noch nicht auf ihr reiten kann. Mir ist einfach wichtig, dass es keine scharfe Trense ist, die aber eine gute Qualität hat und mit der man die Hilfen gut rüberbringen kann. Ich möchte auch kein Pferd das hart im Maul wird.
Liebe Grüsse Sabrina
Pferdefee
Mein kleiner geht mit einem doppeltgebrochenem KK-Ultra und englisch Kombiniert. Den großen Reit ich normalerweise mit einem Pessoa- Gebiss, und englisch Kombiniert. Ab und an mal mit Hackemore, aber nur im Gelände, wenn er wieder zu schnell aufdreht und sich nicht halten lässt. Dann gehts mit Hackemore ins Gelände und auf dem Platz wird normal weitergeübt.
cheltsy
Hy@ All
ich wechsel ab und zu mal das Gebiß...entweder ein doppelt gebrochenes (KK, Aurigan) oder ein einfach gebrochenes, normaler Durchmesser (also nicht sehr scharf)
Allerdings achte ich darauf, daß die gebisse von schwerer Qualität sind, da meiner mit den ganz leichten Gebissen nicht so gerne bzw gut geht.
Trensen hab Englisch kombiniert oder mit schwedischem Reithalfter...
@ Pinguin
an einer englisch-kombinierten Trense. Ohne zweiten Nasenriemen