Cojack
Hallo
ich lebe jetzt seid einem halben Jahr in Portugal meine beiden Russischenviezehen Schildis sind noch in Deutschland. Ich habe jetzt ein Haus mit Garten und allem drum und dran. Ich hab schon mal im Netz ein bisschen gesucht aber bin nicht wirklich fündig geworden, wie ich die beiden am besten hier her bekomme. Kann ich sie im Flieger mit nehmen oder doch lieber Auto (kommen eh bald Möbel aus DE) . Was ratet ihr mir ?
Danke für eure Hilfe
Michas_Hilde
moin!
interessante frage und mir fällt dazu ein, dass (normalerweise) in jedem land strenge quarantänevorschriften gelten, was die einfuhr von lebendtieren, vor allem exoten, betrifft.
die ausfuhr aus deutschland dürfte nicht so sehr das thema werden, das wäre u.a. mit der möbelfuhre zu bewerkstelligen.
eher dann die ankunft und haltung in portugal.
sollte irgendwann jemand aufn trichter kommen, dass du die tiere eingeführt hast, könnte das konsequenzen haben ...
(CITES-) papiere brauchst du ja dank EU auch in portugal und irgendwann vielleicht auch mal einen tierarzt.
ich würde zumindest alles in portugal vorbereiten, am besten aufm grundstück da, wo nicht jeder neugierige gaffer hinkommt und die tiere dann persönlich beim transport begleiten.
"verschicken" wird quatsch, "fremdverpacken" genauso.
flieger sowieso nicht, wenn du die einfuhr in / nach portugal nicht deklarieren kannst.
... der zoll würde ein fass aufmachen, wenn nicht in DE, dann in portugal.
außerdem müssten die deutschen papiere für die tiere in einer weiteren ausfertigung ins portugiesische übersetzt werden.
mit "offizieller" einfuhr musst du auch damit rechnen, dass deine schildkröten für mehrere monate in eine quarantänestation bei den portugiesischen behörden kommen könnten ... wäre mir persönlich alles zu "bäääh".
fährst du nach deutschland, um deinen umzug selbst organisatorisch abzuwickeln?
solltest du, wenn du die tiere rüberbekommen willst.
kümmere dich vorab um die richtigen, passenden, gut isolierenden transportbehältnisse!
viel erfolg, berichte einfach mal weiter, was draus wird!
grüße, micha
Chardi
Hallo,
Testudo horsfieldii brauchen keine Cites/EU-Bescheinigung, sind auch keine Exoten (glaube ich jedenfalls) .
Ich würde vorsichtshalber mal die zuständige deutsche Behörde fragen, aber ich könnte mir vorstellen,
dass es mit dem auch in Deutschland notwendigen Herkunftsnachweis in Portugal keine Probleme geben wird.
Vielleicht kann die deutsche Behörde auch gegen eine Gebühr einen Zweizeiler verfassen,
der die Ordnungsmäßigkeit der Ausfuhr/Einfuhr der Tiere bestätigt.
Cojack
Okay naja, die Einfuhr an sich sollte nicht das Problem werden, denke ich wollte da in Deutschland mal bei nem Doc fragen die werden das wissen.
Nur bin ich mir nicht sicher ob ich sie im Flugzeug mit nehme oder lieber im Auto fahren lasse. Wobei das Auto ja an sich mehr Stress sein sollte weil es ja deutlich länger dauert. Der Druck im Flieger macht der denen was aus ?
Platz für die beiden gibt es hier dann ohne Ende hab 5000m² Garten:Turtle Panzer:
Danke euch für eure Hilfe
gunda-m
Im Flugzeug kannst du sie nicht mitnehmen - jedenfalls nicht ohne einen Riesen-Berg Formalitäten.
Im Auto dürfte es aber kein Problem sein.
Erkundige dich vor Ort beim Veterinäramt (in Portugal), welche Auflagen du erfüllen musst. Das ist von Land zu Land sehr unterschiedlich.
Ich habe schon Thb nach Spanien verkauft. Da ich die erforderlichen Papiere hatte, war es völlig unproblematisch. EU-Bescheinigungen brauchst du für Horsfiedii nicht, jedoch einen Herkunftsnachweis und eine Bescheinigung, dass sie hier gemeldet sind.
LG
Gunda
Cojack
Hallo
okay naja Papiere habe ich schon für sie, hab ich damals bei einer Züchterin gekauft. Ich werde morgen mal beim Zoll anrufen mal Fragen was die alles wollen.