Katha
Heut Morgen bin ich von Rumrotzen wach geworden und meine 9 Jahre alte Kaninchendame Flocke hat schleimigen Auswurf der bräunlich ist gehabt und stark mit den Zähnen gemahlen (wahrscheinlich Knirschen) .
Waren direkt in der Klinik, Zähne konnte die Ärztin nichts auffälliges feststellen, konnte aber auch nicht lange reinschauen weil Kaninchen sehr stressintolerant war. Lunge wurde geröngt, keine besonderen Auffälligkeiten.
Beim TA hatte sie pumpende Atmung, Maulatmung und Schleimhäute bläulich verfärbt.
Jetzt hat sie Baytril mitbekommen, ein Mittel für die Bronchien, Vitacombex und auf mein Nachfragen hin auch Critical Care, weil sie heut morgen nichts gefuttert hat.
Habe jetzt 3 EL CC angemischt mit Wasser (Tagesration), wie viel gebe ich ihr jetzt am besten? Wollte noch das Vitacombex in den Päppelbrei mischen, wie viel geb ich da am besten rein?
Ich hoff, die Behandlung schlägt an. Hab grad erstmal das Bronchienmittel reingegeben, gleich kommt das Baytril.
nickidaniel
ohje, klingt nicht so gut.
cc kannst du so 15-20 ml geben, jede stunde bis 1 1/2 std. mach noch traubenzucker mit rein, so eine messerspitze für den kreislauf.
wieviel vitacombex kann ich dir jetzt aus dem stehgreif nich sagen, man darf hier auch keine dosierungen öffentlich angeben.
nach der baytrilgabe solltest du nach ner std auch dringend bene bac dazu geben, am besten schon in jede päppelbreimahlzeit mit reintun, wie bei den meeris ist der magen-darmtrakt sehr empfindlich und grad baytril bläht gerne mal.
leider brauch das baytril ca 2-3 tage bis es anschlägt.
drücke die daumen für deine ninchendame flocke. klingt wirklich sehr kritisch. solltest du merken, dass sie noch mehr atemnot bekommt und sie den brei nicht mehr richtig schlucken kann sofort zum ta und sie erlösen lassen, denn dann hats keinen sinn mehr.
Katha
Ja, es kam auch so plötzlich, habe nichts gesehen oder gehört gestern oder davor die Tage... Hab nur sab Simplex da gegen Blähungen. soll ich das auch schon beim päppeln geben?
Jetzt grad sitzt sie gestresst im Käfig und atmet halt schnell, aber durch die Nase. Schleim kam auch keiner mehr nach seit wir in der Klinik waren.
Bei vitacombex auch keine dosierung? sind ja nur vitamintropfen und kein wirkliches "Medikament".
Trau mich gar nicht sie nochmal rauszunehmen, sie mag Menschen ja ohnehin nicht, aber muss wohl sein fürs AB und Päppelbrei. Arme Maus.
Im Moment greif ich auch nur noch in die Sch...:aehm:
nickidaniel
wenn du sab hast kannst du das natürlich auch mit in den brei machen, dann ist die süße rundum schonmal wenigstens gegen blähungen versorgt, was ja leider beim päppeln gerne mal vorkommt weil die tierchen gerne mal viel luft mit schlucken.
nee, leider darf man auch bei vitamintropfen keine angaben machen wieviel. ich überleg mal grad wieviel man immer geben muss, dann schreib ichs dir per pn.
Katha
Am Dienstag soll ich zur Kontrolle mit ihr gehen, habe der Klinik schon gesagt, sie sollen die Untersuchungsergebnisse und alles an meinen Haustierarzt schicken. Wenn es schlimmer wird gehen wir heut Abend natürlich nochmal in die Klinik.
Erlösen lassen würde ich sie natürlich sofort wenn es nicht anders geht (ich hab ja im Juni fleißig schon mal mit Hund und Katze "geübt" *Ironie*), aber da es noch nicht lange ist und auch nichts unheilbares gefunden wurde wie ein Tumor in der Lunge, werden wir es natürlich erstmal versuchen zu behandeln. Dass es ihr nicht prall geht grade ist scheiße, aber die Medikamente müssen ja erstmal anschlagen, ich hoffe, das tun sie auch... Ich geh auch so ungern zum Notdienst weil ich den Arzt dann nicht kenne und nicht weiß, ob er was taugt.
Ach ist echt Mist alles, ich kann es immer nicht mitansehen wenn sie leiden und man kann nichts machen außer warten, dass die Medis anschlagen. Den größten Gefallen tu ich ihr jetzt eh, wenn ich sie in Frieden mit Paulchen da sitzen lassen und sie nicht die ganze Zeit anglotze. Wie gesagt, sie ist echt kein Menschenfreund und beißt und faucht normalerweise auch rum.
Katha
Ach Leute, ich hab irgendwie immernoch Zähne in Verdacht, Schleim kam gar nix mehr raus und Zähne mahlen tut sie nur noch beim päppeln. Ich geh morgen nochmal zu meinem Haustierarzt. Sicher ist sicher.
Meint ihr, ich soll sie morgen mit zur Arbeit nehmen, dass ich sie zwischendrin päppeln kann? Ist aber auch blöd wenn ich sie in der Kiste lass den ganzen Tag, würde dann von 9-16:30 Uhr arbeiten und direkt dann zum TA fahren... Selbstständig gegessen hat sie nur einen Halm Petersilie heut, mehr nicht.