IsIs4eVeR
hallo,
ehm eine freundin von mir hat sich ein einjähriges fohlen gekauft, welches ich aber leider noch nicht gesehen habe. nun kam mir die frage, ab wann kann man ein fohlen ans halfter gewöhnen? und wann kann man mit ihnen an die longe? also hier sind jetzt isi-kenner gefragt, denn die isis brauchen ja immer etwas länger zum einritten und so xD
würde mich sehr über antworten freuen
Baileys
Hallo,
also mit der richtigen Arbeit speziell bei Isis wird wohl erst mit 5 Jahren angefangen. Ich vermute, dass sie aber schon mit 4 longiert werden.
Zum Thema Halfter: ich denke da ist es egal, welche Rasse!
Bei uns im Stall bekommen die Fohlen schon mit einigen Tagen ihr Halfter um. Zumindest werden sie schon mal daran gewöhnt, damit sie es kennen. Sie behalten es aber nicht ständig um.
Auch lernen die Fohlen ziemlich früh, geführt zu werden und angebunden zu werden. Dazu noch geputzt zu werden und Hufe heben und auskratzen lassen.
Im Normalfall dauert es bis der Schmied das erste Mal ans Fohlen muss. Aber der Schmied sollte wenigstens einen Kontrollblick auf die Hufe werfen.
Ich finde die aufgezählten Dinge sollten bereits junge Fohlen kennen und können. Das hat für mich auch nichts mit DER Arbeit zu tun, sondern gehört für mich zu den Erziehungs- und Aufzuchtsaufgaben.
Liebe Grüße
Angela
Fjósi
Ein Jungpferd bei mir sollte kennen: Halfter + führen (kleine Strecken), putzen, Hufe geben (Schmied!), sich abtasten lassen (TA!) und es ist ganz gut wenn man spielerisches Verladetraining machen kann. Diese ganzen Dinge gehe ich eher alle spielerisch an, wobei aber die Cheffrage natürlich absolut klar ist, ich bin da sehr konsequent.
Hermybaby
Hallöchen!!!
Ich hab mal ne Frage es stimmt doch das man fohlen nicht wirklich putzen darf oder (also jetzt ausßer mal mit ner kadätsche oder nem wollhandschuh leicht drüber) ?
Bei dem Fohlen von letzdem Jahr konnte man auch problemlos die Hufe nehmen und es abtasten. Es war so verschmust das man es im liegen auf die Seite "umkippen" konnte und es weiter kraulen konnte:biglaugh: ...
Und die Mami fands toll das sie was ruhe hatte...:teeth:
Lg Tine
Fjósi
@hermybaby: warum sollte man ein Fohlen nicht putzen dürfen? Obwohl man hier eher die Bezeichnung Fohlen beachten sollte. Ein Fohlen ist für mich ein Pferdekind unter einem Jahr. Putzen darf man schon, nur nicht so vertüddeln.:teeth:
IsIs4eVeR
ok danke für die vielen antworten!!:blobg: :blobg:
Hermybaby
Kuckuck...
Mir wurde mal gesagt das Fohlenfell so ne Art Schutzschicht hat (wasser- und schmutzabweisend ist) und man das durch das Putzen nehmen würde.
Ich frag nur weil ich das so gesagt bekommen hab....
Lg Tine:bye:
IsIs4eVeR
also des habe ich bis jetzt noch nie gehört
hm ich versteh aber nicht warum man ein fohlen nicht putzen darf