pudelrudel
Hallo
wer von euch hat mal eine Hundepflegestelle angeboten ?
ich wurde von einer Tierschützerin, die auch gleich Leiterin in dem Verein ist gefragt
Ob ich nicht einen kleine Pudelhündin aus Spanien übernehmen könnte als Pflegestelle, weil sie selber 4 Große Hunde hat und diese Hündin aus schlechter Haltung kommt bei 28 cm zur Zeit nur 4 Pfund wiegt
die Hündin wird im Mai ausgeflogen vorher noch kastriert ist 1 1 /2 jahre Jung
Bei Pudel kann Bärbel ja nicht Nein sagen
was wäre für mich wichtig
gesund ist sie wurde und wird vorher noch mals getestet
wie sieht es in sollchen Fällen mit Hundesteuer - Tierarztkosten - Versicherung aus
also einen 6 Hund kann ich auf keinen Fall mehr bezahlen
die Leiterin kommt am Montag Mittag und will mit mir alles besprechen, ich möchte etwas vorbereitet sein auf eventuelle Fragen
Gruß Bärbel
Mela2
Ich hatte selbst mal Interesse PS zu werden und darum kurzen Mailkontakt mit einer Organisation.
Es war so, dass zB die Tierarztkosten hätten übernommen werden können, bei Bedarf auch Futterkosten. Das mit den Futterkosten war so formuliert, dass es schon gern gesehen wird, wenn man die als Pflegestelle selbst trägt
TA -Kosten würden wohl vorfinanziert und dann erstattet werden, oder per Rechnung direkt an die Organisation. Da sie mich dankend abgelehnt haben, kam es nicht zu genaueren Fragen und Antworten
Sicher ist das ja nach Organisation/Verein unterschiedlich. Normalerweise gibt es doch Homepages, auf denen man das schon vorweg nachlesen kann.
mottine
Bei PS ist mir auch ein Vertag mit dem TH wichtig. Denn nur so kann man sich selber auch absichern.......bleibt nicht auf den Kosten evt. sitzen.
Geregelt werden muß:
Steuer, wurde schon gesagt, so kenne ich das auch
Versicherung, auf Sonderklauseln achten, da es nicht Dein Hund ist, er aber versichert sein muß. Gassiegänger ist wieder was anderes als PS. Manchen Vereinen ist das nicht so klar, da sie ja auch ihre Gassiegänger versichert haben. Da der Hund aber nicht im TH lebt, sondern bei Dir, gelten oft andere Klauseln.
Es gibt Vereine, die dann auch mal sagen: ach, wenn was passiert, sagste halt, es war Dein Hund, der ist ja versichert. lasse Dich darauf nicht ein! Viele tun das, damit der Verein Geld spart, wird schon nichts passieren.......aber wenn, ist dann der eigene Hund evt. beim OA vorbelastet.
TA, wurde auch schon gesagt: Ankündigen, oft geht man dan zum TA des Vereins, außer halt bei Notfällen, wo sofortige Hilfe sein muß.
Futter. Da konnte ich entweder Futterspenden beim Verein abholen oder meines füttern, gegen kleinen Obolus.
Wichtig auch, was der Hund darf/soll.
Läuft er Dir z.B. weg, weil Du ihn abgeleint hast, kann der Verein die entstandenen Kosten ablehnen und dann sagen: wir haben nie was von Leine ab erlaubt.
Habe alles etwas "überspitzt" erzählt, kam leider schon so vor, muß aber nicht bei jedem Verein so sein. Nur halt "um die Ecke" denken.
Freue mich für Dich! Und die Kleine natürlich!^^
pudelrudel
danke für die Antworten, sie kommt Montag vorbei und will mit mir noch mals über alles reden
werd euch auf dem Laufenden halten
Gruß Bärbel
Catalina
Mit dem Futter kenne ich das so, dass es als "freiwillige" Spende der PS angesehen wird.
Allerdings, wenn man dich unbedingt zu ner PS überreden will, dann lässt sich da sicher auch was mit dem Futter handeln.
Leinenpflicht für Pflegehunde. Das ist ganz ganz wichtig. Die erste Zeit wirst Du die Kleine eventuell sogar doppelt sichern müssen (Halsband und Geschirr) . vorallem dann wenn es ein Angsthund ist.
Ich meine die Leinenpflicht steht sogar mit in der Haftpflichtversicherung für Pflegestellenhunde drin. Sprich - wenn Du ableinst und der Pflegling stellt irgendwas an und jemand anderes kommt zu Schaden, dann zahlt die Versicherung nicht.
Locke
Bei mir war es so, das die Steuer &Takosten komplett von dem TS übernommern wurde, Futterkosten geht jeweils auf die PS, versicherungstechnisch ist es bei mir wurscht, da meine Huhaftpflicht bis 6 Hunde im Haushalt einschließt und ich durchs Gewerbe noch eine seperate Haftpflicht für die Pflegie habe.
Seit ich private PS mache, zahle ich komplett alles, Steuer, Futter, TA und jeglichen andren Schnickschnack