Morti
Hi,
es gibt sehr wenige Krankheiten (sog. Zoonosen) die auch vom Kaninchen auf den Menschen übertragbar sind.
Ein normaler, gesunder Mensch hat vor Kaninchenkrankheiten regulär nichts zu befürchten und auch wenn man mal selber erkältet ist, muss man nicht auf den Kontakt mit den Fellkumpels komplett verzichten.
Wenn man im normalen Umgang mit dem Kaninchen (wie auch bei jedem anderen Tier) ein bisschen den Verstand einsetzt, ist man auf der sicheren Seite. Das bedeutet, anständige Hygiene ;
Käfig und Tier sauberhalten, sich nach dem Reinigen des Geheges selbstverständlich die Hände waschen, neue Tiere erstmal tierärztlich Checken lassen bzw Quarantäne und Kotprobe bevor man sie zu den anderen Tieren packt usw.
Wenn das Tier mal niest oder ne laufende Nase hat wird man nicht krank davon. Aber es sollte normal sein, zB Schnodder mit einem Einwegtuch wegzuwischen und sich anschliesend die Finger zu waschen und man beisst nicht von der Möhre ab, an der schon das Kaninchen gefressen hat (schauder, auch fürs Kaninchen, unsere Mundschleimhaut ist die Heimat von unzähligen Bakterien, das muss nicht an die Möhre) .
Es gibt schon ein, zwei wirklich schlimme Krankheiten an denen Kaninchen erkranken können die auch für einen gesundheitlich angeschlagenen Menschen nicht ohne sind, aber dann stellt sich das ja beim Gang zum Tierarzt raus der einem dann auch Tips geben kann, was man zusätzlich im Umgang mit dem Tier beachten sollte.
Windfisch
Huhu,
also Kaninchenseuchen, wie Myxomatose und RHD sind für Menschen nicht ansteckend. Wie es bei Erkältungen ist, weiß ich es nicht. Ich weiß, dass sich Kaninchen durchaus bei Menschen anstecken kann, aber ich hab mich noch nie bei einem Kaninchen mit Erkältung angesteckt. Du solltest dir trotzdem gründlich die Hände waschen, nachdem du dein Weibchen anfasst, damit du das Männchen nicht ansteckst. Weil von deinen Händen lassen sich die Erreger gut vom einen zum anderen Kaninchen übertragen.