Kicki2
Huhu,
gibt es unter euch auch jemanden, der sein Pferd beim Training einfelchtet?
Ich felchte Billy neuerdings fast immer ein, weil er eine ziemlich lange, nervige Mähne hat. Wenn er eingeflochten ist, behindert sie den Zügel nicht so, es sieht schicker aus (besonders bei dieser doofen Zuppelmähne) und Übung macht ja bekanntlich den Meister Ich felchte immer einen oder zwei (einen schwarz, einen weiß ) französische Zöpfe.
Sambuca
Bei meinem flechte ich sie nicht ein.. wär etwas unpraktisch!
Wenn ich jedoch son Pferd hätte, dass so ne lange mähne hat, würd ich sie auch einflechten, da mit sie gar nicht erst in den zügeln hängen! Ist betimmt für Pferd und reiter angenehmer!
Chrissi2
also ich glaube, rubis kurze mähne einzuflechten würde sich nicht lohnen
aber wir haben einige im stall, die die mähnen von ihren pferden zum reiten einflechten, damit da nicht so viel runterhängt einige machen das auch, damit wenn sie aussreiten, die pferde nicht so extrem schnell unter den langen haaren am hals schwitzen...
Lelie
Meine kurzmähnigen Pferde flechte ich zum Reiten natürlich nicht ein. Bei langmähnige ist das was anderes.
LG Lelie
Amy1
Da meine zwei eine relativ kurze Mähe haben, flechte ich nicht ein. Sie stört mich ja nicht. Ich glaub, ich würd es aber machen, wenn die beiden sehr lange Mähnen haben und man dann immer die Haare zwischen den Zügeln hat.
Ally
Ich flechte auch nie beim Reiten ein, brauche ich auch nicht sie haben eine kurze Mähne und eine sogar eine Stehmähne. Damit schwitzen sie beim Reiten auch nicht mehr und im Weg ist da auch nichts.
Ich glaube ich wäre auch viel zu faul die Mähne jeden Tag einzuflechten. Macht Ihr dann einen Bauernzopf oder "richtige" Zöpfe?
Steffi2
Die Tiffy bekommt ihre (handbreite) Mähne nicht eingeflochten. Aber der Fiel, weil der so lange Haare hat. Die sind sonst ständig im Weg und er schwitzt sehr drunter. Das mach ich dann manchmal, wenn sein Frauchen (ihr gehört auch die Tiffy) reitet.
Sanne
Mein Reittier gehört zu den extrem langmähnigen Exemplaren, wird aber trotzdem nicht eingeflochten.... man gewöhnt sich an die ganzen Haare ;-) schwitzen tut sie darunter auch nicht, schwitzt eh nur in der Sattellage.
So ein Bauernzopf mit langer Mähne gehört für mich aber auch irgendwie nicht zu einflechten, richtiges einflechten mit kurzer Mähne für zu Hause finde ich lächerlich, muss man dem Pferd ja nicht ständig antun.