Melusina1
Hallo,
Ich wusste nicht wo ich meine frage stellen soll, falls ich hier falsch bin, verschiebt das Thema einfach.
Ich lese ja immer von Zwerg und von mittelhamstern. Gibt es auch große Hamster? Haben die eine eigene Bezeichnung? Oder gibt es nur diese beiden Größen?
Ich hätte gerne mal einen besonders großen Hamster, gibt es sowas? Wonach muss man dann suchen?
Danke für eure Antworten
UrsaMinor
Hey,
ja es gibt große Hamster, die heißen Feldhamster und stehen unter Naturschutz. So einen wirst du also nicht halten können.
Dann bleibt nur ein großer Mittelhamster, die auch Goldhamster genannt werden. Aber da ist das wie beim Menschen, manche werden recht groß, andere bleiben eher klein und vorher weiß man es kaum mit Sicherheit. Wenn du aber vielleicht einen erwachsenen Hamster nimmst, könntest du schauen, dass du ein größeres Exemplar dieser niedlichen Tiere bekommst.
LG UM
Melusina1
Dass feldhamster groß sind, aber keine Haustiere, war mir klar. Ich wollte auch nur nach potentiellen Haustieren fragen. Mich machte es halt immer stutzig, dass man nur von Zwerg oder Mittelhamstern spricht, da fehlte mir dann der "großhamster" quasi ^^ aber scheinbar gibt es sowas nicht unter den Haustieren!?
Also bleibt nur die Option ein ausgewachsenes Tier zu suchen, dass etwas größer ist?
Gut zu wissen, danke mehr wollte ich auch garnicht ^^
Ally
Hallo
Wie UrsaMinor schon gesagt hat, es gibt auch Großhamster, also Feldhamster, welche aber in freier Wildbahn leben und unter Artenschutz stehen.
Wie "groß" soll dein Hammi den sein? Ich finde meine MiHa -Dame Peaches schon sehr groß (im Gegensatz zu den beiden Zwergen sogar sehr groß), ich sage immer, sie hat die Größe einer Ratte
UrsaMinor
Hey Melusia,
mein Beitrag war doch nicht böse gemeint!! Aber daraus war nicht ersichtlich, dass die Feldhamster als "Nicht-Haustiere" bekannt sind.
LG UM
Nanolino
Hi,
warum sich der Begriff Mittlehamster bei uns durchgsetzt hat, habe ich nie verstanden - es war eigentlich nicht wirklich nötig, vom "Goldhamster" abzukommen, finde ich.. Der lateinische Name dieser Tiere enthält aber beide Begriffe: mittel und gold (Mesocricetus auratus) .
Ich persönlich bevorzuge immer noch den Ausdruck "Goldhamster", denn davon gibt es nur den einen (es ist die korrekte deutsche Artbezeichnung), während es mehrere verschiedene Mittelhamster gibt! Es gibt auch noch Mesocricetus brandti, raddei, newtoni.
Die werden aber nicht als Haustiere gehalten. Und es gibt auch keine anderen großen Hamster, die man halten könnte, da wird man sich mit dem Goldhamster "begnügen" müssen... Der ist, nebenbei bemerkt, schon einer der größten Vertreter dieser Familie.