Peachi
Hallo liebe Hundebesitzer,
eine frage: es ist leider etwas länger her, seit ich einen hund hatte und seblst da habe ich nichts für die Impfungen bezahlt (waren meine elter:coolnew)
wieviel gebt ihr jährlich für impfungen, wurmkuren usw. aus? ich mache mir gerade viel gedanken zu zusatzversicherungen wie OP schutz und tierkrankenversicherung.
ich freue mich auf eure antworten
Jumar
Also Wurmkuren, Flohmittel usw. würde ich nur bei Bedarf geben. Sonst bringt es ja nichts, kostet nur und belastet die Gesundheit des Tieres.
Geimpft wird meist gegen Staupe, Hepatitis, Parvovirose, Leptospirose, Tollwut. So um die 50€ denke ich.
Und dann die regelmäßigen Auffrischungen.
Generell kann man sagen, dass ein großer Hund mehr kostet, als ein kleiner, wenn er krank wird.
Einfach weil er eine höhere Dosis bekommen muss.
Peachi
ok, danke für die antwort .
ich habe einen relativ kleiner hund, wobei er eine schulterhöhe von 41 cm misst. dann ist es wohl doch ein mittelgroßer? naja aufjedenfall, wenn eine jährlich impfung 50€ im jahr kostet, dann würde sich die tierkrankenversicherung nicht wirklich lohnen, oder? sofern er dann auch wirklich bis zum hohen alter gesund bleibt und nur altersbeschwerden hat
JackyMaxi
Bei mir sind es so um die 60 € jährlich, nur Impfungen. Ich habe einen ca. 50 cm großen Hund. Parasitenbehandlung sind dann auch noch mal so 30 €. Mit etwa 100 € jährlich muss ich schon rechnen, wenn nicht sogar mehr. Andere Tierarztbesuche kommen da natürlich noch hinzu, aber die sind nicht unbedingt jährlich.
@Renny
Das habe ich mir auch gedacht, deshalb habe ich mir die Versicherung gespart. Wenn der Hund gesund bleibt, dann lohnt es sich nicht 50 € monatlich zu bezahlen. Wenn nicht, dann lohnt es sich.
Peachi
vielen dank. ich werde es mir mometnan auch mit der tierkrankenversicherung sparen und nur den OP-Schutz nehmen. das kostet mich jährlich 180€ und damit kann ich locker leben. und wenn mal doch was passiert und eine schwere OP vorliegt, dann bin ich froh, sowas zu haben
aber toi toi toi dass nix passieren wird