StaffordFreak
hallo alle
also ich habe leider noch keinen hund, will mir aber unbedingt bald ein welpen holen .
ich will unbedingt einen staffordshire haben oder ein pitbull, ich liebe diese hunde ich will kein anderen haben . nur hat ein freund mir gesagt das diese hunde verboten sind bzw darf man sie nicht mehr halten. ich kann man das aber nicht vorstellen deswegen frage ich euch ob es unmöglich ist einen staffordshire zu bekommen ?danke im vorraus für eure antworten.
Anja77777
Ohne das ich etwas gegen eine dieser Rassen habe, aber warum gerade ein solcher Hund ?
Und ja, die Zucht und Einfuhr dieser Hunde ist verboten, zur Haltung benötigst du die Genehmigung des Vermieters, ein gutes polizeiliches Führungszeugnis usw.
Collie
öhm, wenn du nichtmal das weißt, würd ichs mir nochmal überlegen...
StaffordFreak
ich finde diese hunde einfach sehr schön. ich mag sie einfach lieber als andere hunde, warum genau weis ich nicht. das einzigste was ich mir noch holen würde wär eine berdaux dogge (wird das so geschrieben?) . die sind auch sehr schön aber leider zu teuer für mich (wenn es ein reinrassiger ist)
Kosh-s-mami
Hallo staffordfreak,
Ich kann kaum glauben, dass du anscheinend nichts von der "Kampfhunde"hysterie und ihren Folgen mitbekommen haben willst...
Welpen dieser RAssen wirst du in Deutschland nicht mehr bekommen können, oder aus unseriösen Quellen bzw. Tierheim, wenn dort mal wieder eine unseriöse Quelle ausgehoben wurde.
Es sitzen aber viiiiiele viiiiele Staafs und Pitis im Tierheim, die meisten davon sind ganz normale Familienhunde, welche sich die Familien aber nicht mehr leisten konnten/wollten.
Man sollte sich niemals einen hund nur nach dem Aussehen anschaffen, sondern man sollte über jede Eigenheit und jede Bestimmung informiert sein. Von daher scheinst du noch lange nicht bereit zu sein dir einen solchen hund anzuschaffen.
Dir muss klar sein:
-Du brauchst einen Sachkundeausweis
-Dein hund braucht einen Wesenstest der eventuell jeder Zeit wiederholt werden muss
-Dein hund hat evtl (kommt drauf an wo du wohnst) Leinen und Maulkorbzwang
-Du musst für deinen Hund (kommt drauf an wo du wohnst) erhöhte Hundesteuer zahlen)
-Du brauchst eine Haftpflichtversicherung welche Sündhaft teuer ist, denn normale nehmen keine Listenhunde auf
-Du brauchst ein gesondertes Ok deines vermieters
-Meistens geben die Tierheime weder Staff noch Piti an menschen ohne Hundeerfahrung
-Egal wie brav dein hund ist, es werden dir ständig schiefe Sprüche nachgesagt, oder es wird dir aus dem Weg gegangen...Nur die wenigsten werden deinen hund nach dem wesen beurteilen und nicht nach seiner Rasse.
-Dein Hund MUSS gut erzogen sein, bei jedem Ungehorsam wird es wieder jeißen: Sieh mal an, typisch "Kampfhund".
Ich selber kenne viiiiele Pities und Staffies, die einfach nur wunderbare Hunde sind, auch viele wunderbare, die eine verdammt schlechte vergangenheit haben....Ich selber liebe diese unde sehr!
Ich würde dir raten: Informiere dich bei der Stadt, welche Auflagen man bekommt, Inormiere dich gründlichst über die Rassen, und überlege dir dann, ob du das alles auf dich nehmen willst und ob du dazu auch einfach metal und vor allem finanziell in der Lage bist...
Wenn du dann alle Infos zusammen hast, und öfters mal kontakt zu Staffs und co in Tierheimen etc aufgenommen hast, dann ist da vielleicht der richtige Hund für dich dabei...
Also wäge genaustens ab!!!Denn Dir wird bei einem Fehlversuch nichts passieren, wenn alles aus irgentwelchen gründen schief laufen sollte ist IMMER der leittragende DEIn Hund....!!!
Gruß nora
Freedom4Dogs
Also da gebe ich Kosh´s Mami vollkommen Recht !
Es ist teuer einen solchen Hund zu erhalten, zu halten und zu ernähren.
Sie haben außerdem einen hohen Spielzeugverschleiß und viel Kraft !
Außerdem, was viele nicht bedenken, es ist nicht nur für den Hund eine Qual ständig mit Maulkorb und angeleint herumlaufen zu müssen.
Nur allzugern würde ich meinem Jack auch mal gerne ein bisschen Spaß gönnen und ihn auch mal gerne frei rumlaufen lassen.
Die Versuchung ist groß, aber tu das NIEMALS !
Wenn da irgendwas passiert, egal ob du Schuld hast oder nicht, bist Du der Dumme und Dein Hund wird wohlmöglich eingeschläfert !
Du bist mit so einem Hund ständig Außenseiter, wirst in keinem Bus mitgenommen, kommst in keine Kneipe rein, Frauen mit Kinderwagen fallen fast in Ohnmacht etc.
Außerdem bist Du, Staffordfreak, ja noch relativ jung (Baujahr 84 ?)
Da wirst Du wahrscheinlich keinen aus dem Tierheim bekommen.
Die im TH haben es mir mit meinen 23 Jahren zuerst auch nicht zugetraut.
Wesentlich einfacher ist es in Rheinland-Pfalz mit den Bullterriern, die fallen dort nicht unter das Kampfhunde Gesetz.
Collie
huhu, nochmal ich...
Bordeaux Dogge schreibt man mit e.
sorry, wenn du weder weißt, dass diese Hunde hier eigendlich "verboten" sind (im weitesten sinne) und wie man bordeaux dogge schreibt, wenn man eine haben will...
nä...
collie
StaffordFreak
danke für eure antworten, besonders Kosh's Mami.
also mir war schon klar das stafford keine beliebte rasse ist. ich wohne direkt in Hamburg und hab natürlich viel mitbekommen. wusste aber trotzdem nicht ob die wirklich Verboten sind . ich gebe zu das ich noch sehr unerfahren bin mit Hunden (hatte halt noch keinen) . Aber jeder fängt mal klein an, oder? Deswegen frag ich auch hier nach, weil ich so unerfahren bin. ich beurteile auch nicht die rassen nach ihrem aussehen (bis auf hunde wie den Afghanen der wirklich nicht schön aussieht . ich kenne nur viele leute die staffords haben und ich bin einfach begeistert, weil diese hunde vom wesen her auch sehr schön sind.Ein sehr guter Freund von mir hat auch ein den ich schon seit Welpen kenne, und von dem hab ich zum teil auch viel über die schönheit des hunde gelernt . Ich kann einfach nicht verstehen warum man diese hunde Verboten macht . Es wurde bewiesen das stafford's, die menschen ohne grund angreifen, dazu trainiert wurden . also ist es der Mensch der den Hund schlecht macht . Traurig sowas .
Freedom4Dogs
Hey Staffordfreak !
Es soll ja keine direkte Abschreckung gewesen sein !
Wir wollten Dir ja nur sagen wie schwierig es ist einen solchen Hund zu halten.
Ich habe nämlich auch einen Stafford und wie bei jedem Hundebesitzer ist auch bei mir der eigene Hund natürlich der beste und schönste.
Wenn Du wirkliches Interesse an einem solchen Hund hast und Du es wirklich ernst meinst, dann Geh mal in ein Tierheim in Deiner Nähe, schau Dir die Hunde mal an und frag die Tierheimleute ob Du mal mit einem Stafford oder Pitbull (was eigentlich nicht unterscheidbar ist) spazieren gehen könntest.
Wenn Du öfters mit einem Hund spazieren gehst, dann merken die Leute vom Tierheim dass Du es ernst meinst und Du kannst dabei einiges über die Hunde lernen.
Am Anfang sind die Tierheimpfleger immer misstraurisch und abweisend, bei Jüngeren Leuten besonders .
Aber wenn die sehen dass Du es ernst meinst und Dich um einen Hund über mehrere Wochen beschäftigst, bricht bei denen auch das Eis.
Denn die Tierheimleute freuen sich natürlich auch über jeden, der sich für einen Hund dieser Rasse entscheidet.
Wenn Du es wirklich ernst meinst, geh ins Tierheim und beweise es den Leuten !
MfG Christopher und Jack (der über 3 Jahre im TH saß)