Sternenbande
Hallo!
Kennt sich jemand mit sowas aus?
Ich habe jemanden kennengelernt, der einen Papagei vollkommen unartgerecht hält. Ich konnte ihn nun überreden, dass wir den Vogel in ein Zuhause geben, wo er wirklich artgerecht leben kann.
Allerdings gibt es da ein Problem. Ich habe mich informiert und festgestellt, dass diese Papageienart Cities Papiere der Kategorie II braucht, welche man normalerweise beim legalen Erwerb eines solches Tieres bekommt. Diese Papiere hat er nicht, da er ohne Papiere im Ausland gekauft wurde. Um solche Papiere nachträglich beantragen zu können braucht man anscheinend einen Herkunftsnachweis, dass der Vogel aus einer legalen Zucht stammt. Auch solch einen Nachweis gibt es nicht. Ausserdem müsste er beringt sein, auch das ist nicht der Fall.
Weiss jemand von euch, wohin man solch einen Vogel nun geben kann? Ich hatte ja die Idee ihn einfach als Fundtier zu melden, allerdings wäre es mir lieber wir könnten ihn direkt irgendwo hin bringen wo wir uns überzeugen können, dass er es dort gut haben wird.
LG
Baierchen
Hallo,
hatte ähnliches problem mit einem Rippenmolch.
Zumindest laut unsere Behörde gibt es keine Möglichkeit den Vogel legal zu bekommen. Das Amt muss ihn beschlagnahmen. Auch als Fundtier
EInzige die Möglichkeit von einem Züchter Papiere zu bekommen, bzw ihn von einem Züchter/Halter als Nachwuchs anzumelden..ABER NICHT LEGAL DIESER WEG..
Gruß
gummibaerchen
Schwieriger Fall, denn ein normaler Halter, der den Papegei nun aufnimmt, macht sich auch strafbar.
Um was für eine Art Papagei handelt es sich denn und in welcher Region?
Normalerweise hat das Vet. Amt Pflegestellen, die solche Papageien aufnehmen, zumindest ist das hier bei uns so, aber der jetzige Halter kann dann in jedem Fall mit einer Strafe rechnen.
Sternenbande
Und was passiert mit einem Papagei der vom Amt beschlagnahmt wird?
Es ist eine Venezuela-Amazone aus Niedersachsen.
gummibaerchen
Der kommt dann für gewöhnlich zu so einer Pflegestelle vom Vet-Amt.
Sternenbande
Und da würde er dann bis an sein Lebensende vor sich hinvegetieren oder wie geht es dann weiter?
jennyp
vor sich hin vegetieren sicher nicht - die pflegestellen vom amt sind mehr als artgerecht, zumindest kann ich fürs amt neidersachsen sprechen, die sind ja mega pingelig, grade was stellen für geschützte arten angeht. eine bekannte von mir hat eine auffangstation für "illegale" landschildkröten, und was die für auflagen hat...
da kommt keine noch so tolle privathaltung hinterher, ehrlich nicht.
was bereits gesagt wurde stimmt. wenn der papagei keinerlei papiere hat und auch kein kaufnachweis vorhanden ist, ist der vogel "illegal". wird die haltung nun beim amt gemeldet (egal ob man sagt: ich habe ihn gefunden, ich habe ihn geerbt, oder was auch immer), behalten darf man ihn als privatperson erstmal nicht, er würde in eine der auffangstationen kommen.
von dort darf er nicht weiter verkauft werden. wenn du jedoch eine geeignete unterbringung (und dazu gehört mindestens ein artgleicher partner!) nachweisen kannst, kannst du mit viel sachverstand nachweisen etc. den vogel bei dir aufnehmen, musst allerdings auflagen erfüllen wie artgerechte haltung (platz, partner etc.) darfst den vogel nicht weiter verkaufen/verschenken etc., und musst mit platzkontrollen rechnen. man bekommt dann statt der cites papiere eine haltungsgenehmigung ausgehändigt.
so kann es laufen, grad in niedersachsen ist dies gut zu machen wenn die rahmenbedingungen stimmen, denn die auffangstationen sind meist recht voll und man ist froh, wenn ein privatmensch sich des tieres annimmt und eben auch die kosten (tierarzt, futter etc.) übernimmt, wo ja sonst das land drauf sitzen bleiben würde.
aber beschlagnahmt würde er auf jeden fall erstmal.
wenn er jetzt nicht artgerecht gehalten wird (und das kann gar nicht sein, weil eben auf jeden fall der partner fehlt) wäre es das beste, der jetzige halter würde ihn als fundtier melden. dann würde der halter keine strafe bekommen da man ja "nur" gefunden hat und das tier nicht schon lange illegal hält. der vogel würde in eine stelle kommen wo er eswirklich gut hat.
Fragaria
Dem kann ich mich nur anschließen. So oder so kommt man nur mit "Fundtier" aus der Nummer irgendwie raus wenn man nicht riskieren will, dass die Haltung irgendwann durch einen blöden Zufall auffliegt. Aber man muss dann auch drauf achten, dass das ganze wirklich entsprechend aussieht und der Vogel nicht grad im perfekten Papageienkäfig mit allem Zubehör drum rum sitzt. Blöd sind die AmtsVets nicht unbedingt ;o) Evtl. muss man einige Zeit warten, bis man das Tier übernehmen darf, aber idR sind sie wirklich froh um jeden guten Platz, grad bei Exoten.
*wink*
Gabi